Informationen der IG Metall Karlsruhe zur beruflichen Bildung

Stellenbörsen

Bundesagentur für Arbeit

Auf den Internetseiten finden Sie wichtige Informationen rund um die Leistungen und Angebote der Bundesagentur

www.arbeitsagentur.de

Bundesagentur für Arbeit

www.arbeitsagentur.de

50 Plus

Auf diesen Seiten finden Arbeitgeber und Arbeitnehmer wertvolle Informationen, Tipps und Hilfen zum Thema "50plus - die können es".

aeltere.arbeitsamt.de

Weiterbildungsdatenbanken

KURS

Datenbank für Aus- und Weiterbildung der Bundesagentur für Arbeit in Deutschland. Mit fast 600.000 Veranstaltungen von ca. 20.000 Einrichtungen ist sie die größte ihrer Art - einfach in der Handhabung; kostenlos und schnell informiert sie über berufliche Bildungsmöglichkeiten - vom Überblick über den Bildungsmarkt bis zu Detailinformationen der einzelnen Veranstaltung.

infobub.arbeitsagentur.de/kurs

Berufsbeschreibungen

Berufenet

Datenbank für Informationen zu Beruf, Ausbildung und Qualifizierung. BERUFEnet beschreibt Inhalte von 6.000 Berufen, informiert über Anforderungen, Verdienst- und Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Weiterbildungsangebote. Mit 10.000 Bildern werden Aufgaben, Tätigkeiten und Ausbildungssituationen gezeigt. 86.000 LINKS zur Datenbank KURS und 20.000 LINKS zur Institutionen, Verbänden und wichtigen Ansprechpartnern ergänzen das Informationsangebot.

infobub.arbeitsagentur.de/berufe/

Orientierung & Information

Berufswahl-Lernnetz

Informationen zur Berufs- und Studienwahl

www.berufswahl.lernnetz.de

Studien- und Berufswahl

Enthält kurze Beschreibungen der Studiengänge und Beschäftigungsmöglichkeiten einschließlich Berufsaussichten, Verzeichnis aller Hochschulen, allgemeine Information zum Studium sowie über Studienkosten und finanzielle Studienförderung, Darstellung beruflicher Bildungswege ohne Studium.

www.berufswahl.de
www.studienwahl.de

Was werden

Das Magazin der Berufsberatung für Haupt- und Realschüler der vorletzten und letzten Klassen und Schüler entsprechender Jahrgangsstufen an Gesamtschulen und deren Eltern. Enthält aktuelle Berichte, Reportagen und Interviews über Fragen der Berufswahl, Ausbildungs- und Berufswege sowie die Situation auf dem Ausbildungsmarkt.

www.was-werden.de

Uni Magazin

Für Studierende aller Hochschularten und Semester sowie für Absolventen. Informiert über Arbeitsmarktsituation, -perspektiven und Berufspraxis, Studienpraxis und berufliche Qualifizierung sowie relevante Bereiche der Bildungs-, Sozial- und Hochschulpolitik, das Dienstleistungsangebot der Bundesagentur für Arbeit.

www.uni-magazin.de

EuropaService

Informationen zu 31 europäischen Arbeits- und Bildungsmärkten, auch für Auszubildende und Schüler, die eine Überbrückungsmöglichkeit suchen

www.europaserviceba.de

Wege ins Studium

Das Netzwerk "Wege ins Studium" ist eine gemeinschaftliche Initiative zur umfassenden und objektiven Information und Beratung über alle Fragen rund um`s Studium und den Akademikerarbeitsmarkt. Dieses Internet-Portal soll dem Informationssuchenden helfen, sich das umfangreiche Informationsangebot der Netzwerk-Partner systematisch zu erschließen

www.wege-ins-studium.de

JobLab

JOBLAB, ein Computerplanspiel zur Berufsorientierung für Mädchen und dessen Weiterentwicklung und Anpassung für Ausbildung, Studium, Weiterbildung sowie für andere Kulturen und Sprachen.

www.joblab.de

IAB

Das IAB wurde 1967 als Forschungsinstitut der Bundesanstalt für Arbeit gegründet. Ausschlaggebend war die Erkenntnis, dass eine aktive Arbeitsmarktpolitik auf die wissenschaftlich fundierte Analyse und Vorausschau angewiesen ist.

www.iab.de