11.05.2021 Laufende Tarifrunde im KFZ Handwerk

Im Rahmen der Tarifrunde des KFZ Handwerks, finden zurzeit Aktionen in den Karlsruher KFZ Betrieben statt. Die Arbeitgeber in der Tarifgemeinschaft haben wichtige Bestandteile des Manteltarifvertrages gekündigt und verlangen obendrein noch den Samstag als Regelarbeitstag und für 1,5 Jahre keine Lohnerhöhung.

Bei den Beschäftigten kommt das überhaupt nicht gut an. Auch bei S&G machen die Mitarbeiter in einer aktiven Mittagspause deutlich, dass die Antworten auf die bevorstehenden Herausforderungen im KFZ Handwerk, nicht in einer Verschlechterung der Arbeitsbedingungen liegen können. Ein modernes und starkes KFZ Handwerk, das Transformation, Elektroantriebe, gute Tarifverträge oder die Digitalisierung z.B. im Verkauf und in der Verwaltung, gut beherrscht - dass sind keine Gegensätze, sondern prima Ergänzungen.

Am 18.05. finden die ersten Verhandlungen statt. Die Mitarbeiter sind gespannt, wie sich die Arbeitgeber des KFZ Handwerks dann zu ihren Forderungen äußern. S&G ist aller Voraussicht nach, sowohl auf der Arbeitgeber- als auch auf der Arbeitnehmerseite in der Verhandlungskommission für das KFZ Gewerbe in Baden-Württemberg vertreten.

Letzte Änderung: 11.05.2021