Gelungener 1. Mai in Karlsruhe

01.05.2021 Mit einem neuen, an Corona angepassten, Konzept, zeitgleich an vier zentralen Plätzen in der Karlsruher Innenstadt fand die diesjährige 1. Mai Feier der Gewerkschaften statt.

Kurze Reden, knackige Musik, tolles Wetter und ein guter Besuch der Maifeier. So lässt sich der diesjährige 1. Mai in Karlsruhe zusammenfassen. Die IG Metall hatte zusammen mit der IG BAU auf den Stephansplatz mobilisiert.
Wolfgang Kreis konnte im Namen des DGB bis zu 150 Teilnehmer, alleine auf dem Stephansplatz, und vor allem den Vorsitzenden der IG BAU, Robert Feiger als Hauptredner begrüßen. Auch an den weiteren Plätzen waren gute Stimmung und Besucherzahlen angesagt. Insgesamt haben sich an den verkleinerten und dezentralen Veranstaltungen mehr als 500 Menschen beteiligt.

Neben einem Grußwort des Oberbürgermeisters Frank Mentrup, gab es auch noch weiter abwechslungsreiche Redebeiträge von Jürgen Schuhladen - Bündnis Krankenhaus statt Fabrik, Claudia Braun - Verdi Frauen, Nils Rust - IGM Jugend und Moritz Römmele - Daimler Vertrauensleute.

In allen Beiträgen wurde deutlich dass Solidarität, nicht nur im langfristigen gewerkschaftlichem Alltag, sondern auch gerade aktuell bei der Bekämpfung der Corona Pandemie eine wichtige Rolle spielt.

Einen tollen musikalischen Rahmen lieferte die Band Jay Double U.

1.Mai

1.Mai