Delegiertenversammlung 08.03.2021

09.03.2021 Erste Delegiertenversammlung im Jahr 2021

Die erste Delegiertenversammlung dieses Jahr fand aufgrund der steigenden Coronazahlen wieder digital statt, was der Teilnehmerzahl allerdings nicht schadete. Über 70 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an unserem ersten Treffen der Delegierten.

Günter Schmidtke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Karlsruhe, berichtete über die Gewerkschaftsarbeit während der Corona-Krise: "...ein Thema mit dem wir lernen müssen umzugehen und unsere politische Arbeit zu machen". Trotz den Einschränkungen ist Gewerkschaftsarbeit möglich. Betriebsrundgänge, Betriebsratsneugründungen und nicht zu vergessen unser erfolgreicher Aktionstag am 25.01.2021. Zur aktuellen Tarifrunde meint Schmidtke: "Die Arbeitgeber wollen die scheinbare Gunst der Corona-Stunde nutzen und greifen auf breiter Front an". Wir aber stellen uns auf eine lange Tarifrunde ein und geben den Forderungen der Arbeitgeber nicht nach.

Auch die Jugendarbeit während der Tarifrunde ist besonders aktiv. Sven Gerriets, Gewerkschaftssekretär der Geschäftsstelle Karlsruhe, richtete einen Appell an alle anwesenden Kolleg:innen, auf die Jungen zuzugehen und sie für die IG Metall zu begeistern. Denn jetzt geht es darum, die Tarifmächtigkeit zu stärken.

Sebastian Fay, Tarifsekretär der Bezirksleitung in Baden-Württemberg, klärte die Kolleginnen und Kollegen über den Stand der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie auf. Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten, Einkommen stärken, Perspektiven für junge Menschen! Das sind unsere Forderung an die Arbeitgeber.

Der Kollege Martin Sambeth, 2. Bevollmächtigter und Kassierer der Geschäftsstelle Karlsruhe, berichtete über die aktuelle Mitglieder- und Kassenentwicklung.

Insgesamt können wir auf eine erfolgreiche erste Delegiertenversammlung zurückblicken. Auf ein baldiges Wiedersehen, hoffentlich in Präsenz, freuen wir uns sehr.

Letzte Änderung: 09.03.2021