Internationaler Frauentag 2021

Vorschaubild

08.03.2021 "Women in leadership: Achieving an equal future in a COVID-19 world"

Unter diesem Motto steht der diesjährige Frauentag 2021. Wir wollen, trotz der der Corona Pandemie, eine gleichberechtigte Zukunft für Frauen. Es ist wichtig, dass die Pandemie nicht zu einem Rollback der Geschlechterrollen führt.

Schon seit über 100 Jahren wird der Frauentag am 08. März gefeiert. Seither wurde auch schon viel erreicht. Gleichstellung von Mann und Frau. Das sah damals ganz anders aus.

Frauen durften bis 1977 ohne die Erlaubnis des Mannes nicht arbeiten gehen und bis 1958 kein eigenes Bankkonto eröffnen. Kaum vorstellbar in der heutigen Zeit. Wie es damals Clara Zetkin, sozialistisch-kommunistische Politikerin, Friedensaktivistin und Frauenrechtlerin, schon richtig formulierte: "Dies sind keine Sonderrechte, sondern Menschenrechte".

Trotz allem gibt es noch viel zu tun. Aktueller Schwerpunkt ist dabei natürlich die Corona-Pandemie. Kurzarbeit, Arbeitslosigkeit, Einkommensverlust und Arbeitszeitreduzierung. Schließlich sind es überwiegend Frauen, welche für die Familienbetreuung ihre Arbeitszeit kürzen.

Wir wollen weiterkämpfen! Deshalb findet heute, von 17:00 - 18:30 Uhr ein digitaler Livestream über YouTube und Facebook vom DGB statt. Gerne kannst auch Du daran teilnehmen. Einfach unten auf den Link klicken und dabei sein!

Anhang:

Frauentag 2021

Frauentag 2021

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 923.9KB

Download

Letzte Änderung: 08.03.2021