Aktionstag bei bardusch
bardusch in Ettlingen ist ein Traditionsbetrieb. Dort werden Arbeitskleidung und andere Textilien gewaschen, auch für Krankenhäuser, der Betrieb ist systemrelevant. Seit vielen Jahren gibt es einen Betriebsrat und es gilt ein Tarifvertrag.
Doch es gibt Themen, bei denen der Betrieb besser werden muss. In der "Produktion" herrscht ein schlechtes Klima. Im Winter zieht es und es ist sehr kalt, sobald man von den heißen Maschinen wegtritt. Im Sommer jedoch ist es fast unerträglich heiß. Die Belegschaft ist sich einig: So kann es nicht weitergehen.
Um das der Geschäftsführung noch einmal sehr deutlich zu machen, hat die IG Metall am 27.11., natürlich unter Einhaltung der Corona-bedingten Hygienemaßnahmen, einen Aktionstag durchgeführt.
Früh morgens wurden die Beschäftigten zum Arbeitsbeginn mit einem großen Bild auf der Hauswand der Firma begrüßt, mit dem die Forderung klar wurde: Klimawandel bei bardusch!
Die Beschäftigten haben sich mit einem Slogan fotografieren lassen und haben Karten für ihre Meinungen bekommen.
Zum Feierabend wartete eine lange Wäscheleine mit ihren Bildern auf die Kolleginnen und Kollegen, die am Zaun der Firma aufgespannt war. Jeder konnte sein Foto abholen und seine Karte mit dem individuellen Statement zum Thema Hitze und Kälte aufhängen.
Die große Beteiligung zeigt eindeutig, dass der Betriebsrat und die IG Metall ein wichtiges Thema für die Belegschaft angesprochen haben. Mit diesem starken Zeichen geht es nun in die Gespräche mit der der Geschäftsführung.
Letzte Änderung: 01.12.2020