IG Metall Karlsruhe beim Klimastreik

Vorschaubild

28.09.2020 Am 25. September fand erneut ein bundesweiter Klimastreik von Fridays for Future statt. In Karlsruhe nahmen rund 3.500 Menschen teil.

Der diesjährige große Klimastreik wurde vor allem durch die aktuelle Pandemie Covid-19 geprägt. Fridays for Future Karlsruhe hatte eine kreative Lösung ausgearbeitet:
Anstelle einer Demonstration, wurde in Form einer Menschenkette gestreikt. Dadurch war die Einhaltung der Mindestabstände gewährleistet.

Auch die IG Metall Karlsruhe reihte sich in die Menschenkette ein. Uns als Gewerkschaft ist es wichtig, ein Zeichen für die Zukunft zu setzten. Die IG Metall fordert eine soziale, ökologische und demokratische Transformation der Industrie.

Ein Umdenken ist notwendig, denn in einer zerstörten Umwelt gibt es keine Arbeitsplätze und somit keine Zukunft. Wir fordern dabei, dass der Wandel gerecht und sozialverträglich verläuft. Es müssen faire und gute Perspektiven für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausgearbeitet werden, damit diese nicht hinten runterfallen.

Anhang:

Fridays for Future

Fridays for Future

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 283.1KB

Download

Letzte Änderung: 28.09.2020