Interview mit Martin Sambeth

Vorschaubild

10.09.2020 Martin Sambeth unterstützt die Geschäftsstelle seit dem 01.09.2020.

IG Metall Karlsruhe:
Lieber Martin. Was kannst du uns über dich erzählen?

Martin:
Da muss man eigentlich andere fragen! Aber Spaß beiseite: Ich bin 46 Jahre alt, verheiratet. Wir haben eine 11-jährige Tochter und eine 11 Monate alte Mischlingshündin. In meiner Freizeit genieße ich unseren Garten, lese und wir gehen mit unserem Wohnwagen gerne auf Reisen.

IG Metall Karlsruhe:
Seit wann bist du bei der IG Metall dabei?

Martin:
Mitglied wurde ich an meinem ersten Ausbildungstag bei der Firma OBE in Ispringen bei Pforzheim, am 01.09.1991. Ab dem Jahr 1992 wurde ich aktiv in der Jugendarbeit tätig. In diesem Jahr wurde ich dann auch JAV"i. Ab 1998 war ich dann stellvertretender Betriebsratsvorsitzender. Als technischer Zeichner damals noch auf der Liste der Angestellten.

IG Metall Karlsruhe:
Wo warst du eingesetzt, bevor du zu uns nach Karlsruhe kamst?

Martin:
Seit Oktober 2008, war ich in der Bezirksleitung Baden-Württemberg eingesetzt. Dort habe ich in den letzten Jahren die Tarif- und Betriebspolitik in den Branchen Textil- und Bekleidungsindustrie, Textile Dienste, Holz und Kunststoff und im Kfz-Handwerk verantwortet. Zuvor habe ich mich dort unter anderem mit beruflicher Bildung, interner Personalentwicklung und einigen andern Themen beschäftigt.
Vor meiner Zeit in der Bezirksleitung, war ich fast 9 Jahre in der Geschäftsstelle in Gaggenau tätig. Dort habe ich mich von der Jugendarbeit, über ERA bis hin zu Haustarifverhandlungen eigentlich mit fast allen Themen auseinandergesetzt.

IG Metall Karlsruhe:
Welche Aufgabenfelder übernimmst du nun bei uns?

Martin:
Ich werde, wie die anderen Kollegen auch, die betrieblichen Kolleginnen und Kollegen in Ihrer Arbeit unterstützen. In meiner Funktion als 2. Bevollmächtigter und Kassierer werde ich mich mit Günter gemeinsam um die Leitung der Geschäftsstelle kümmern. Einen besonderen Blick werde ich auf die Erschließungsarbeit richten. Wir müssen gemeinsam schauen wie wir stärker in den Betrieben werden, unsere Handlungsfähigkeit sichern und dort wo sie noch nicht so stark ist ausbauen.
Als inhaltlicher Schwerpunkt kommt die gewerkschaftliche Bildungsarbeit hinzu.

IG Metall Karlsruhe:
Nun zu guter Letzt: Welche Ziele verfolgst du bei deiner Arbeit in der Geschäftsstelle?

Martin:
Ich möchte gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben, dem Team der Geschäftsstelle und allen anderen die gemeinsam mit uns gehen möchten dafür sorgen, dass die IG Metall Karlsruhe für die Zukunft gerüstet ist. Hierzu müssen wir in die vorhandenen Strukturen sichern und ausbauen. Mehr Menschen für eine Mitgliedschaft in der IG Metall und die aktive Mitarbeit gewinnen.
Ich möchte, dass die IG Metall auch in Zukunft in der Region und darüber hinaus, eine starke, kreative, zukunftsorientierte und handlungsfähige Organisation ist...

IG Metall Karlsruhe:
Vielen Dank Martin für das spannende Interview. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir.

Letzte Änderung: 10.09.2020