Jedes Jahr der gleiche Schweiß!

13.08.2020 Trotz Corona super Beteiligung an Hitzeaktion.

Sommer, Sonne, Sonnenschein, neben vielen anderen Tätigkeiten ist auch das Arbeiten in einer Wäscherei im Sommer nicht wirklich angenehm. Diese Erfahrung machen die MitarbeiterInnen der Bardusch GmbH in Ettlingen jedes Jahr aufs Neue. Das muss sich ändern!

Die Temperaturen steigen, die Hitzewellen im Sommer werden länger und am Arbeitsplatz tut sich nichts. Eine Umfrage des Betriebsrats im Juli hat gezeigt, dass die Hitze zu einem immer größeren Problem wird. Um den Arbeitgeber davon zu überzeugen etwas zu tun, wurden am Mittwoch, den 12.08.2020 an diversen Stationen im Betrieb die Temperaturen erfasst.

Schon zu Beginn eines langen Arbeitstages betrug die Temperatur 27 Grad. Um 10:00 Uhr haben so gut wie alle Stationen die 30 Grad erreicht und zur Mittagspause um 12:00 Uhr sind einige schon bei 35 Grad. Damit die KollegInnen durchhalten, hatten alle die Möglichkeit sich eine kurze Erfrischung am Eisstand der IG Metall zu holen. Natürlich wurden hierbei die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten. So wurden die Stunden bis zum Feierabend, bei einer Höchsttemperatur von über 37 Grad, etwas erträglicher gemacht.

Wir bedanken uns bei 250 Mitarbeitern, die sich beteiligt haben. Die Ergebnisse der Temperaturerfassung werden nun der Geschäftsführung vorgelegt.

Dateityp: PNG image, 597 x 643, 8-bit/color RGBA, non-interlaced

Dateityp: PNG image, 580 x 676, 8-bit/color RGBA, non-interlaced