IG Metall goes DHBW

19.06.2020 IG Metall bei Studium generale der DHBW Karlsruhe

Am 16. Juni fand im Rahmen des Studium generale der DHBW Karlsruhe ein Online-Vortrag statt. Die Veranstaltung stieß auf ein großes Interesse mit fast 120 Teilnehmenden. Thema hierbei war "Was bin ich eigentlich wert? Einstiegsgehälter und Gehaltsverhandlungen".

Dass dieses Thema gerade für junge Menschen interessant ist, die sich bei der ersten Jobsuche hiermit auseinandersetzen müssen, zeigte die hohe Resonanz auf diese Veranstaltung. Oftmals müssen junge Menschen bereits vor dem Vorstellungsgespräch ihre Gehaltsvorstellungen angeben, ohne zu wissen, was in dem jeweiligen Tätigkeitsbereich üblich ist. Dies führt häufig zu Unsicherheiten und kann dazu führen, dass man sich "unter Wert verkauft".

Damit die Studierenden beim Thema Einstiegsgehälter und Gehaltsverhandlungen in Zukunft besser gewappnet sind, hat Franziska Müller, Studierendensekretärin, in ihrem Vortrag dargelegt, wie man seinen eigenen Marktwert am besten ermittelt und welche Tücken es beim Entgelt geben kann.

Kurz vor dem Studium generale war Franziska auch zu Gast bei Campus & Karriere im Deutschlandfunk.

Letzte Änderung: 24.06.2020