Traditionsunternehmen vor dem aus!

14.09.2006 Disa Industrieanlagen GmbH Karlsruhe

Karlsruhe (14.09.2006) - Ein weiteres Karlsruher Traditionsunternehmen, die ehemalige Badische Maschinenfabrik Durlach - jetzt Disa Industrieanlagen GmbH, soll zum 31.03.2007 geschlossen werden. Betroffen von der Schließung sind ca. 60 Mitarbeiter/innen und ihre Familien.
Seit Juni diesen Jahres war bereits bekannt, dass die Schließungsabsicht besteht. Betriebsrat und IG Metall wollten sich mit dieser Absicht nicht abfinden, sondern entwickelten in den folgenden Wochen, gemeinsam mit dem IMU-Institut, ein alternatives Konzept. Ziel war es, den Standort Karlsruhe und damit Arbeitsplätze zu erhalten. Dabei wurden auch Beiträge der Belegschaft angeboten.
Am vergangenen Dienstag wurde jedoch der Belegschaft mitgeteilt, dass die Konzernzentrale in Kopenhagen trotzdem am Schließungsbeschluss festhält. "Die Enttäuschung beim Betriebsrat, IG Metall und Belegschaft ist groß! Nach wie vor sind wir überzeugt, dass mit diesem Konzept eine Fortführung des Standortes möglich ist. Es ist offensichtlich, dass man von Seiten der Konzernzentrale nie ernsthaft die Fortführung des Standortes Karlsruhe in Erwägung gezogen hat. Die IG Metall wird den Betriebsrat bei den anstehenden Verhandlungen um einen Interessenausgleich und Sozialplan sowie einer Auffanggesellschaft unterstützen. Ob und welche weiteren Maßnahmen wir gemeinsam mit der Belegschaft darüber hinaus treffen, werden wir bei einer Mitgliederversammlung am 15.09.2006 klären." Kündigte Martin Obst, Ge-werkschaftssekretär der IG Metall Karlsruhe an.

Letzte Änderung: 21.11.2007