Rente und dann?

Vorschaubild

04.03.2020 Am 03.03.2020 fand im Rahmen des Projektes 55+ unsere erste Infoveranstaltung "Rente und dann?" statt.

Günter Schmidtke, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Karlsruhe begrüßte unsere Kolleginnen und Kollegen zu der Infoveranstaltung "Rente und dann?". Unter den Metallerinnen und Metallern herrschte großes Interesse und rege Beteiligung an der Veranstaltung.

Wolfang Hebisch, ehrenamtlicher Versichertenberater der Deutschen Rentenversicherung, klärte unsere Kolleginnen und Kollegen über das Thema Rente auf. Welche Rentenarten gibt es? Wie beantrage ich die Rente und wie wird die überhaupt berechnet? Wie sieht’s mit der Steuer aus und was habe ich für Möglichkeiten, wenn mir die Rente nicht ausreicht?
Auf all diese Fragen hatte Hebisch die Antwort.

Die Kolleginnen und Kollegen wurden auf die anstehenden Veränderungen, welche sich im Übergang in die Rente ergeben, vorbereitet.

Ebenfalls zeigten wir auf, dass die IG Metall für unsere Seniorinnen und Senioren tolle Angebote hat. Trotz Eintritt in die Rente, ist es wichtig weiterhin Mitglied der IG Metall zu bleiben. Neben der Beitragsreduzierung haben unsere Mitglieder weiterhin Anspruch auf den Rechtsschutz im Sozialrecht, die Freizeitunfallversicherung und das Sterbegeld sowohl für das Mitglied, als auch für den Lebensgefährten/in.

Anhänge:

Rente

Rente

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 151.32KB

Download

Rente

Rente

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 46.08KB

Download

Rente

Rente

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 194.27KB

Download

Rente

Rente

Dateityp: PNG image, 748 x 898, 8-bit/color RGBA, non-interlaced

Dateigröße: 879.24KB

Download

Letzte Änderung: 04.03.2020