Delegierte werden neu gewählt!

29.01.2020 Unsere Mitglieder wählen die Delegierten zur Delegiertenversammlung für die nächsten 4 Jahre.

Derzeit werden alle Mitglieder der IG Metall zu Mitgliederversammlungen eingeladen. Aber warum das alles? Hintergrund sind die stattfindenden Organisationswahlen. Diese finden alle 4 Jahre statt. Die IG Metall ist eine demokratische Organisation. Deswegen muss es allen Mitgliedern auch möglich sein, sich aktiv durch Wahlen zu beteiligen.

In den Mitgliederversammlungen werden die Delegierten der IG Metall Karlsruhe gewählt. Die Delegierten (in Karlsruhe 81) wählen dann wieder rum den Ortsvorstand der IG Metall Karlsruhe und die Geschäftsführung.

Welche Aufgaben hat die Delegiertenversammlung?
Die Delegiertenversammlung ist unser Parlament der Arbeit. Sie ist das höchste beschlussfassende Organ der IG Metall Karlsruhe und tagt viermal im Jahr. In der Delegiertenversammlung werden betriebliche, tarifliche und gesellschaftspolitische Themen diskutiert und wichtige Beschlüsse gefasst. Sie stellt die Weichen für die erfolgreiche Arbeit der IG Metall Karlsruhe. Die Delegiertenversammlung wählt für jeweils vier Jahre die Bevollmächtigten/Geschäftsführer, sowie die weiteren Mitglieder des Ortsvorstands. Der Ortsvorstand vertritt die örtliche IG Metall nach innen und außen. Die Delegierten wählen außerdem die Mitglieder der Tarifkommissionen, die Delegierten für die Bezirkskonferenz und für den Gewerkschaftstag. Die erste Delegiertenversammlung im Jahr 2020 mit Wahl des Ortsvorstandes findet am 17. März.2020 statt.

Wann und wie werden die Delegierten gewählt?
Nach dem Ortsstatut sind 81 Delegierte zu wählen. Darüber hinaus werden die Ersatzdelegierten in einem getrennten Wahlgang gewählt, sodass eine breite Beteiligung und Vertretung sichergestellt ist. Die zur Wahl berechtigten Mitglieder haben die Möglichkeit in ihrem jeweiligen Wahlbezirk zu wählen und sich wählen zu lassen.

Anhang:

Dateityp: PNG image, 411 x 848, 8-bit/color RGBA, non-interlaced