Verstärkung für die IG Metall Karlsruhe

Vorschaubild

19.11.2019 Franziska Müller unterstützt die Geschäftsstelle seit dem 01.11.2019 in der Studierendenarbeit.

Franziska im Gespräch mit der IG Metall Karlsruhe...

IG Metall Karlsruhe: Liebe Franziska, herzlich Willkommen bei der IG Metall. Möchtest du dich kurz vorstellen?

Franziska: Sehr gerne. Ich heiße Franziska Müller, bin 27 Jahre alt und seit dem 01.11.2019 als Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Karlsruhe tätig.

IG Metall Karlsruhe: Was genau sind deine Aufgaben?

Franziska: Ich betreue Studierende in den Betrieben, informiere an den Hochschulen und berate zu Themen rund um das Studium.

IG Metall Karlsruhe: Was hast du vor deinem Einstieg bei der IG Metall gemacht?

Franziska: Ich habe Politik- und Verwaltungswissenschaft an der Universität Konstanz und Potsdam studiert. Während meines Masterstudiums habe ich als Werkstudentin bei der IG Metall Geschäftsstelle in Berlin gearbeitet. Zudem war ich im Ortsjugendausschuss in Berlin aktiv.

IG Metall Karlsruhe: Franziska, gibt es etwas, worauf du dich freust bei deiner neuen Tätigkeit?

Franziska: Ich freue mich auf jeden Fall auf die Zusammenarbeit mit den Aktiven. Denn das Arbeiten und der Austausch mit den Studierenden und Auszubildenden hat mir immer viel Freude bereitet.

IG Metall Karlsruhe: Wie bist du auf die IG Metall Karlsruhe aufmerksam geworden?

Franziska: Nach meinem Studium wollte ich gerne wieder näher an meine Heimat Südbaden. Die Stelle der Studierendenarbeit fand ich sehr interessant und die Stadt Karlsruhe hat mich überzeugt.

IG Metall Karlsruhe: Liebe Franziska, nun noch eine Frage zum Schluss unseres Gesprächs: was sind deine Ziele in der Studierendenarbeit?

Franziska: Gerne möchte ich Studierenden die IG Metall und Gewerkschaftsarbeit im Allgemeinen näherbringen. Zudem hoffe ich , dass wir für dual Studierende bessere Bedingungen erkämpfen können.

Anhang:

Franziska Mueller

Franziska Mueller

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 70.73KB

Download

Letzte Änderung: 19.11.2019