Letzte Delegiertenversammlung in 2019

IG Metall

14.11.2019 Am 12.11.2019 fand die letzte Delegiertenversammlung im Jahr 2019 statt.

Martin Obst, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Karlsruhe berichtete von seinen Workshops des Gemeinsamen Erschließungsprojektes, kurz GEP. Während dieser Workshops wurden die Kolleginnen und Kollegen von einem Filmteam begleitet. Das Ergebnis wurde an der Versammlung vorgestellt.

Der Schwung, welcher aus dem Jugendaktionstag entstanden ist, wird nun für die anstehende Tarifrunde genutzt. Sven Gerriets, Jugendsekretär der IG Metall Karlsruhe berichtete vom Jugendaktionstag und der tollen Stimmung unter den jungen Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben.

Günter Schmidtke, 1. Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Karlsruhe berichtete aus den Betrieben. Derzeit häufen sich die Ankündigungen von Stellenabbau. Um gegen diese Maßnahme der Arbeitgeber vorzugehen, findet am 22. November 2019 in Stuttgart ein Aktionstag statt. Schmidtke rief die Delegierten dazu auf an der Kundgebung teilzunehmen und weitere Kolleginnen und Kollegen zu mobilisieren.

Der gute Tarifabschluss im Elektrohandwerk lies Grund zur Freude aufkommen. 3,9 % mehr Lohn und Gehalt ab November und 60 EUR mehr für Azubis. Außerdem soll in der Laufzeit dieses Tarifvertrags über ein modernes System zur Angleichung der Entgelte von Arbeitern und Angestellten weiter verhandelt werden.

Vriezo de Vries, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Firma Flowserve berichtete über den Ablauf des Gewerkschaftstages. "Es war spannend, aufregend, super interessant, beeindruckend aber auch anstrengend", so Vriezo de Vries.

Spannende Redebeiträge rundeten die Delegiertenversammlung ab.

Letzte Änderung: 14.11.2019