IG Metall Karlsruhe im Interview mit...

Vorschaubild

16.10.2019 ...einem unserer Delegierten beim Gewerkschaftstag 2019 in Nürnberg.

Die IG Metall Karlsruhe hat 2 Delegierte zum Gewerkschaftstag gesandt, um die Belange der Geschäftsstelle einzubringen. Einer davon, Vriezo de Vries, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Flowserve, haben wir für euch interviewt.

Vriezo, was hat dich an deinem 1. Gewerkschaftstag als ordentlicher Delegierter besonders beeindruckt?
Die Größe der Veranstaltung und wie anstrengend sie sein kann, damit hatte ich nicht gerechnet. Beeindruckt hat mich aber auch unsere IG Metall Jugend, die tolle Aktionen und Anträge beigesteuert haben.

Welche Themen fandest du am spannendsten?
Am spannendsten war und ist, was sich durch "Die IG Metall vom Betrieb aus denken" alles verändern wird. Nicht nur in der IG Metall selbst, sondern auch in der täglichen Arbeit als Vertrauensmann und Betriebsrat. Wichtig war aber auch die Diskussion um die betriebliche Altersvorsorge und die klare Kante gegen rechts.

Was nimmst du mit?
Sehr viele tolle Eindrücke und Erfahrungen. Vor allem aber Motivation für die nächsten 4 Jahre Gewerkschaftsarbeit.

Was ist dir negativ aufgefallen?
Eigentlich gar nichts. Schade fand ich, dass die Zeit zum Ende hin etwas ausging, was aber bei über 800 Anträgen zu erwarten war.

Wie war dein Gesamteindruck?
Sehr gut! Der Gewerkschaftstag der IG Metall ist nicht einfach nur zum Abnicken da, die Empfehlungen der Satzungs- bzw. Antragberatungskommission werden diskutiert und auch durchaus überstimmt. Man kann wirklich was bewegen. Ja, es war zwar anstrengend aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt!

Lieber Vriezo, vielen Dank für das Interview!

Letzte Änderung: 16.10.2019