Tarifpolitische Konferenz

Manteltarifvertrag Ausbildung 2020 - Das Beste fuer Alle!

03.06.2019 Am 29.05.2019 fand die Tarifpolitische Konferenz der dual Studierenden in Gerlingen statt.

4.300 Auszubildende und dual Studierende beteiligten sich 2018 an der Umfrage zur Qualität ihrer Ausbildung. Nun sollen sowohl die dual Studierenden als auch die gesammelten Verbesserungsvorschläge mit in den
Manteltarifvertrag-Ausbildung (MTV-A) aufgenommen werden.

Für die IG Metall Jugend steht fest: Der Gesetzentwurf zur Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) macht nur wenig besser, vieles schlimmer und blendet wichtige Fragen vollständig aus. Letzteres vor allem mit Blick auf die Lebens- und Lernbedingungen von über 100.000 dual Studierenden, die sich auch nach Verabschiedung dieser BBiG-Reform weiter in einem unregulierten Umfeld bewegen. So als wären Kriterien zur Qualitätssicherung und Leitplanken für die konkrete Ausgestaltung der dualen Studiengänge nicht erforderlich.

Die IG Metall Jugend Baden-Württemberg kämpft für einen modernen Manteltarifvertrag, der sämtliche Varianten der Ausbildung umfasst und weitestgehend einheitlich regelt.
Viele Wege führen zu beruflichem Erfolg. Aber keiner abseits von Tarifverträgen und Mitbestimmung. Deshalb: Das Beste für Alle!

Auf der tarifpolitischen Konferenz haben wir eine Resolution unserer Forderungen speziell für dual Studierende zum neuen MTV-A beschlossen. Diese kann der Datei im Anhang entnommen werden.

Dateityp: PNG image, 1024 x 679, 8-bit/color RGBA, non-interlaced

Resolution