Kampagnenzeitung zum Thema Antirassismus

Googelmänchen

14.07.2006 In unserer Gesellschaft werden wir immer wieder mit fremdenfeindlichen Parolen und Äußerungen konfrontiert. deshalb hat die zweite Ausgabe der Kampagnenzeitung den Themenschwerpunkt Antirassismus

Die Welt zu Gast bei Freunden, war das Motto der vergangenen Fußball Weltmeisterschaft, die Deutschland als Gastgeberland veranstalltete. Wenn wir uns jedoch den Alltag ansehen, fällt schnell auf, dass dieses Motte nicht überall Anwendung findet. Von rechtsradikalen Aufmärschen über rechtsradikales Material bis hin zu rechtsradikalen schmierereien ist bei uns alles zu finden. Selbts die DGB-Feier zum 1. Mai in Gaggenau wurde durch Rechtsradikale gestört.
Auch in unseren Betrieben werden wir immer wieder mit solchen schmierereien und Parolen konfrontiert, bis hin zu rechtsradikalen Spitznamen, wie Z.B Döner für einen türkischen Kollegen ist bei uns vieles zu finden, was oft leider einfach tolleriert wird.

Seit einiger Zeit versuchen rechtsextreme Gruppen junge Mitglieder zu rekrutieren, indem sie Musik mit rechtslastigem Inhalt als Werbemedium verwenden und gezielt beispielsweise auf Schulhöfen streuen.

Die Initiative "Kein Bock auf Nazis" hat es sich zur Aufgabe gemacht, diesem Trend durch gezielte Aufklärung entgegen zu wirken. In Kooperation u.a. mit der IG Metall-Jugend wurde eine DVD erstellt, die neben einer Dokumentation zum Bereich Vormarsch von Rechts auch Bandinterviews enthält und Initiativen gegen Rechts vorstellt.

Diese DVD könnt ihr von eurer Verwaltungsstelle erhalten.

Die IG Metall engagiert sich auch noch in vielen anderen Projekten gegen Rechtsextremismus und hat zu diesem Thema auch sehr viel Material.
Schaut zu diesem Thema auch noch einmal ins Jugendportal, dort sind noch viele interessante Inhalte hinterlegt.

Angehängt findet ihr die Kampangenzeitung und auch noch ein gutes Comic zu diesem Thema direkt zum runterladen.

Anhang:

Comic

Comic

Dateityp: PDF-Dokument

Dateigröße: 1877.56KB

Download

Letzte Änderung: 18.08.2010