Delegiertenversammlung

20.09.2018 Am 18.09.2018 fand die dritte Delegiertenversammlung des Jahres 2018 statt.

Der erste Bevollmächtigte der IG Metall Karlsruhe, Günter Schmidtke, berichtete von den diesjährigen Betriebsratswahlen, wobei die Mehrheit der neu gewählten Betriebsräte in der Geschäftsstelle gleichzeitig auch Mitglied der IG Metall sind. Es werden weiterhin Schulungen angeboten, um den Einstieg in die Betriebsratsarbeit zu erleichtern.

In den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie, steht nun die Umsetzung des Tarifergebnisses aus der Tarifrunde, welche am Anfang des Jahres stattfand, an. Das GEP-Projekt (Gemeinsames Erschließungsprojekt) und unser Karlsruher GEP-Sekretär Alexander Mohrlang unterstützen hierbei die Betriebsräte bei der Planung der betrieblichen Aktionen, um möglichst viele Kolleginnen und Kollegen zu beteiligen.

Da die JAV-Wahlen anstehen, forderte unser Jugendsekretär Sven Gerriets noch einmal dazu auf, im Betrieb junge Kolleginnen und Kollegen auf die Kandidatur anzusprechen. Außerdem berichtet er von den betrieblichen Diskussionen und der Umfrage rund um die Überarbeitung des Manteltarifvertrags für Auszubildende.

Am Ende der Versammlung mussten wir leider unseren Kollegen Frederic Striegler verabschieden, der ab dem 01.10.2018 in einer anderen Geschäftsstelle tätig sein wird. Günter Schmidtke bedankte sich im Namen der Geschäftsstelle für seine geleistete Arbeit, sein Engagement und seinen hohen Einsatz für die IG Metall Karlsruhe.

Letzte Änderung: 20.09.2018