Warnstreik bei IAVF Antriebstechnik

02.02.2018 "Tarifvertrag!" - Laut riefen die Beschäftigten von IAVF in Karlsruhe ihre Forderung dem Arbeitgeber entgegen.

Die Beschäftigten der Firma IAVF Antriebstechnik GmbH haben am Freitag den 2. Februar 2018 ihre Arbeit niedergelegt. Bei einer Kundgebung der IG Metall Karlsruhe forderten die Beschäftigten der Firma ihren Arbeitgeber auf an den Verhandlungstisch mit der IG Metall zu kommen.

"Im Herbst letzten Jahres wurde die Geschäftsführung zu Verhandlungen aufgefordert. Als Antwort gab es nur Ausreden, falsche Versprechungen und Häme für die Beschäftigten.", so Sven Gerriets, Gewerkschaftssekretär der IG Metall. "Wer sich nicht von selbst bewegt, muss halt geschoben werden.", ergänzt Friedrich Seegmüller, Vertrauensmann der IG Metall und Stellv. Betriebsratsvorsitzender im Unternehmen.

Gewerkschaftssekretär Frederic Striegler berichtete vom kürzlich erzielten Tariferfolg von Seifert Logistik in Malsch. Dort schaffte es die Gewerkschaft (IGM) im Spätjahr 2017 einen Tarifvertrag durchzusetzen. Diesen Erfolg haben sich die Beschäftigten bei Seifert, gemeinsam mit der IG Metall, erkämpft. Erfolgreich waren wir weil wir nicht nachgelassen haben, auch bei Gegenwind. Weil wir immer unser Ziel im Auge hatten und so lange weitergemacht haben, bis unser Ziel erreicht hatten.", machte Striegler den Beschäftigten von IAVF Mut.

Die Maßnahmen des Arbeitskampfes werden in den nächsten Wochen bei IAVF weitergeführt werden und auch weiter verschärft werden, bis die Geschäftsleitung ihre Blockadehaltung aufgibt, sich mit den Forderungen der Belegschaft ehrlich auseinandersetzt und mit der IG Metall Karlsruhe über einen Tarifvertrag verhandelt.

Letzte Änderung: 02.02.2018