Treffen der Betriebsratsvorsitzenden

29.09.2017 Am 29. September trafen sich die Vorsitzender der Karlsruher Betriebsräte im Gewerkschaftshaus.

Die bereit gestellten Stühle im großen Saal des Gewerkschaftshauses waren bis auf den letzten Platz gefüllt, als die IG Metall am 29. September zum Treffen der Betriebsratsvorsitzenden geladen hat.

Dieses Mal informierte der Kollege und Jurist Martin Bauer vom Vorstand der IG Metall über die aktuelle Rechtslage zum Thema Ausschlussfristen.

Außerdem hatten wir neben Dieter Bürk, den Vorsitzenden des DGB-Stadtverbandes, auch Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer der Technologieregion, und Michael Kaiser, Direktor der Karlsruher Wirtschaftsförderung zu Gast. Mit Ihnen konnten wir über Aufgaben und Schnittmengen unserer jeweiligen Arbeit diskutieren.
Ziel beider Organisationen ist es die Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Beschäftigte in der Region zu verbessern, auch um neue Arbeitsplätze zu schaffen und bestehende zu sichern. So versucht die Wirtschaftsförderung beispielsweise das Problem der geringen Anzahl an freien Gewerbeflächen zu bearbeiten und die Technologieregion wird ein Willkommenszentrum errichten um Fachkräften das Ankommen in der Region zu erleichtern.
In der Diskussion wurde von den Betriebsrätinnen und Betriebsräten unter anderen angemerkt, dass neben spannenden Jobs und guter Verkehrsanbindung auch die Frage des bezahlbaren Wohnraums in Karlsruhe ein entscheidender Faktor ist, wenn man Fachkräfte gewinnen möchte.

Letzte Änderung: 29.09.2017