Delegiertenversammlung

21.09.2017 Am 19.09.2017 fand die Delegiertenversammlung der IG Metall Karlsruhe statt.

Neben dem Grillfest der neuen Azubis und Dual Studierenden, welches sehr erfolgreich stattfand, berichtete der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Karlsruhe über die Tarifpolitik der Metall- und Elektroindustrie, die anstehende Bundestagswahl und den Dieselskandal.

Zusammen mit den Delegierten und deren Stellvertreter besprach Günter Schmidtke den Ablauf der Tarifrunde 2018. Die geplanten und gesetzten Ziele wurden besprochen und die zeitliche Einhaltung der Phasen spielte eine große Rolle. Schon jetzt beginnen die ersten Vorbereitungen für die Tarifrunde, welche 2018 mit einem Tarifabschluss erfolgreich beendet werden soll.

Über die Bundestagswahl wurden verschiedene Statistiken aus den letzten Jahren vorgestellt, welche das Wahlergebnis vor Wahlabschluss zeigten. Dabei ließ sich erkennen, welche Institute mit ihren Wahlvorhersagen an die Realität des Wahlergebnisses grenzten. Daraufhin präsentierte Günter Schmidtke mehrere Wahlvorhersagen für die anstehende Bundestagswahl.

Insgesamt war die 3. Delegiertenversammlung in diesem Jahr spannend und diskussionsreich.

Letzte Änderung: 21.09.2017