Der Zug rollt...

30.06.2017 ...Gewerkschaft und Betriebsrat fordern einen Tarifvertrag bei Bruker Optik!

Ein deutliches Zeichen setzte die IG Metall gestern bei der Kundgebung auf dem Areal vor dem Haupteingang bei Bruker Optik in Ettlingen. Mit ca. 120 Kolleginnen und Kollegen war die aktive Mittagspause ein voller Erfolg.

Marco Straßer, Betriebsratsvorsitzender bei Bruker Optik bedankte sich bei den Beschäftigten und Vertretern der IG Metall für die tolle Aktion. Er machte deutlich, dass die Geschäftsleitung ihre eigenen Compliance Regeln ernst nehmen sollte. Hierzu gehört eine angemessene Entlohnung der Beschäftigten, wie es auf einem Papier der Firma zugesichert wird. Mit einem Tarifvertrag könnte man den Mitarbeitern die Sicherheit geben, dass branchenübliche Löhne, Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld zum Tragen kommen. Aktuell sei dies nicht der Fall, so Straßer weiter. Bei Bruker Optik liegt der Durchschnittsverdienst derzeit 15 - 20 Prozent unter den Durchschnittsverdiensten der Branche.

Martin Obst, 2. Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Karlsruhe appellierte an die Geschäftsführung, doch endlich zur gesetzlich verbrieften Koalitionsfreiheit zu stehen und Gespräche mit der IG Metall in Sachen Tarifvertrag aufzunehmen.

Kundgebung

Kundgebung