Delegiertenversammlung

Vorschaubild

22.11.2016 Turnusgemäß kamen die Delegierten der IGM Karlsruhe für das IV. Quartal 2016 zusammen. Diskutiert wurden die Mitglieder- und Finanzentwicklung und aktuelle Themen aus Wirtschaft und Gesellschaft.

Martin Obst berichtete über eine stabile Mitgliederentwicklung. Auch bei der Finanzentwicklung erwartet er mittelfristig eine positive Entwicklung.

Im Geschäftsbricht ging Günter Schmidtke auf die betrieblichen Aktivitäten der IG Metall Karlsruhe ein. Leider gibt es, neben vielen positiven Entwicklungen, auch Betriebe die aktuell Personal abbauen oder für die nähere Zukunft einen Personalabbau planen. Hier gilt es, trotz aller Schwierigkeiten, betriebliche Alternativen aufzuzeigen und für jeden einzelnen Arbeitsplatz zu kämpfen. Weitere Themen waren die bevorstehende Beschäftigtenbefragung mit dem Schwerpunktthema Arbeitszeit.

Frederic Striegler ergänzte den Geschäftsbericht zum Thema JAV-Wahl und gab einen Bericht über den aktuellen Stand bei der Werbung der neuen Azubis ab. Auch hier gibt es ganz unterschiedliche Entwicklungen. In einzelnen Betrieben sind bereits 100% der neuen Azubis Mitglied der IG Metall Familie.

Pauline Rau und Alexander Mohrlang stellten sich als neue Mitglieder des Teams der Geschäftsstelle vor. Pauline begann im September eine Ausbildung und Alexander wird im Rahmen des Gemeinschaftlichen Erschließungsprojekt in der Geschäftsstelle tätig.

Letzte Änderung: 22.11.2016