Buchvorstellung 125 Jahre IGM Karlsruhe

Vorschaubild

04.12.2015 Zur kommenden 125-Jahrfeier stellte die IG Metall Karlsruhe ein Buch vor, in dem auf die bewegte Vergangenheit der IG Metall und des DMV in Karlsruhe zurückgeblickt wird.

Im nächsten Jahr wird die IG Metall in Karlsruhe auf stolze 125 Jahre zurückblicken können. Gegründet wurde sie, noch als DMV-Verwaltungsstelle (Deutscher Metallarbeiter-Verband) im Jahr 1891. In der Zeit von damals bis heute gab es viele starke Momente voller Errungenschaften, aber auch traurige und dunkle Phasen.
Um im nächsten Jahr, das Jubiläum entsprechend feiern zu können, gibt es nun ein Buch, in dem auf über 80 Seiten die letzten 125 Jahre der IG Metall in Karlsruhe beleuchtet werden. Unter dem Titel "125 Jahre Gestaltungskraft - Die Karlsruher Metallgewerkschaft im Wandel der Zeit" kann man nun, mit vielen Bildern aus den Archiven, die bisherigen Auseinandersetzungen und Erfolge Revue passiert lassen.

Zur Buchvorstellung, am 04. Dezember 2015, kamen etwa 30 Kolleginnen und Kollegen, sowie Betriebsräte, Vertreter des DGB und Wegbegleiter auf das frühere Werksgelände des Ettlinger Traditionsunternehmen Lorenz, auf dem heute die Firma Schneiderfilz (ebenfalls ein IG Metall Betrieb) tätig ist.
Nach einem kurzen Empfang um 16:00 Uhr begrüßten der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Karlsruhe Angel Stürmlinger, Dr. Bernd Hohlbaum, einer der Geschäftsführer von Schneiderfilz, sowie Michael Schulz, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, die Gäste.
Angel Stürmlinger erklärte dann, dass mit Blick auf all diese Jahre, das Leitmotiv der IG Metall immer gleich geblieben ist: Gemeinsam für ein gutes Leben. Dies wird die IG Metall in Karlsruhe auch in Zukunft leiten. Außerdem ging Angel Stürmlinger auf die Geschichte der Firma Lorenz und die Bedeutung des Betriebs für die Stadt Ettlingen ein. "In diesen historischen Hallen", so Stürmlinger "wurde lokale Sozialgeschichte geschrieben."

Danach gab er das Wort an Andreas Lehmann weiter, den Autor des Buches. Dieser stellte konnte eines bei der Recherche immer wieder feststellen: "Die Geschichte der IG Metall in Karlsruhe ist ungemein spannend." Lehmann berichtete dann von der Situation der Karlsruher Arbeiterschaft Ende des 19. Jahrhunderts und ihrem harten Kampf für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen. Im Anschluss spannte er in seinem Vortrag, über die einzelnen, geschichtlich wichtigen Stationen hinweg, den Bogen zur heutigen Zeit. "Auch heute gibt es noch viele Herausforderungen, aber die IG Metall Karlsruhe ist stark aufgestellt und wird diese angehen."

"Es war eine rundum gelungene Veranstaltung", zieht der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende von Schneiderfilz Michael Schulz sein zufriedenes Fazit. "An viele Details aus der Vergangenheit kann man sich ja selber noch gut erinnern. Aber durch das Buch werden die Erlebnisse und Aktionen nochmal sehr lebendig gemacht und so auch den jüngeren Kollegen näher gebracht. Außerdem bin ich froh und auch ein bisschen stolz, dass diese Veranstaltung hier bei uns stattgefunden hat."

Anhänge:

Buchvorstellung

Buchvorstellung

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 193.44KB

Download

Buchvorstellung

Buchvorstellung

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 205.38KB

Download

Letzte Änderung: 04.12.2015