Erfolgreiche BR-Wahlen bei Seifert

Betriebsratswahl 2014: Deine Stimme

05.10.2015 Einen großen Erfolg erreichte die IG Metall - Liste bei der am Freitag vergangener Woche stattgefunden Betriebsratswahlen bei Seifert Logistics in Malsch.

Malsch - Einen großen Erfolg erreichte die IG Metall - Liste bei der am Freitag vergangener Woche stattgefunden Betriebsratswahlen bei Seifert Logistics in Malsch. Die IG Metall erzielte eine klare Mehrheit gegenüber den anderen vier Listen. Sechs der insgesamt neun Sitze im Betriebsrat gehen an die Liste der IG Metall und damit die absolute Mehrheit.

Erstmals wurde am Standort Malsch des Logistikunternehmens Seifert ein Betriebsrat gewählt. Mit 25 Standorten und insgesamt rund 900 Mitarbeitern, gehört die Firma Seifert zu den großen Logistikunternehmen in Deutschland. Allein am Standort Malsch arbeiten 350 Beschäftigte.

"Die Firma Seifert ist ein Dienstleister der Kontraktlogistik. Der u.a. im Werkvertrag Dienstleistungen für Mercedes in Rastatt übernimmt. Die Beschäftigten arbeiten somit zu weitaus schlechteren Konditionen als zu Tarifverträgen der IG Metall. Nicht zuletzt in der derzeitigen Kampagne der IG Metall gegen den Missbrauch von Werkverträgen wird das deutlich". So der erste Bevollmächtigte der IG Metall Karlsruhe, Angel Stürmlinger. Die Beschäftigten von Seifert haben die IG Metall gebeten sie bei der Wahl eines Betriebsrates zu unterstützen.
Die IG Metall sei hoch zufrieden mit dem Ausgang der Wahlen bei Seifert. Jetzt gelte es sich an die Sacharbeit zu machen um die Arbeitsbedingungen bei Seifert zu verbessern. "Die Wahl eines Betriebsrates ist da ein erster wichtiger Schritt auf diesem Weg. Die IG Metall wird den Betriebsrat unterstützen und mit ihm gemeinsam an der Verbesserung der Arbeitsbedingungen arbeiten" so Stürmlinger weiter.
Zunächst gelte es aber die Betriebsräte durch Schulungen auf ihre künftigen Aufgaben vorzubereiten.

Letzte Änderung: 05.10.2015