Personalabbau bei Bruker Biospin

Arbeit: Sicher und Fair! - Fuer Alle!

17.04.2015 Bruker Biospin verlagert Produktionsbereiche nach Frankreich und in die Schweiz.

Rund 140 Beschäftigte sind von den Verlagerungsplänen der Bruker Biospin betroffen. Der Standort in Karlsruhe-Rheinhafen mit insgesamt 128 Beschäftigten soll komplett geschlossen werden. Einem Teil der Beschäftigten wird ein Versetzungsangebot insbesondere nach Wissembourg (Frankreich) oder Fällanden (Schweiz) gemacht werden. Das können und wollen viele Beschäftigte nicht annehmen, so dass davon auszugehen ist, dass vielen betriebsbedingte Kündigungen ausgesprochen werden.
Aktuell ist der Betriebsrat dabei über einen Interessenausgleich und Sozialplan zu verhandeln. Auf die Unterstützung der IG Metall hat der Betriebsrat bisher leider verzichtet. Einige Beschäftigte und IG Metall Mitglieder wandten sich in den letzten Tagen an die IG Metall, um hier Beratung und Unterstützung zu erhalten. Gerne kommt dem die IG Metall Karlsruhe nach. Der Kontakt zum Betriebsrat ist hergestellt und die IG Metall ist zu der nächsten Betriebsversammlung eingeladen und wird diesen Termin natürlich wahrnehmen. Im Vorfeld hat die IG Metall für den 21.04.2015 zu einer Mitgliederversammlung eingeladen, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Schließlich geht es nicht nur um die aktuelle Maßnahme, sondern auch um die Sicherung der Arbeitsplätze für die Zukunft.

Letzte Änderung: 21.04.2015