"No Kargida" Kundgebung in Karlsruhe

27.01.2015 Über 1000 Menschen haben am vergangenen Montag in Karlsruhe ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz gesetzt

Unter dem Motto "Vielfalt willkommen heißen" fand am vergangen Montag, den 26.01.2014, in Karlsruhe eine Kundgebung für Vielfalt und Toleranz statt. Die IG Metall Karlsruhe hatte, neben verschiedenen Institutionen und Vereinen, zur Teilnahme aufgerufen.
Angel Stürmlinger, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Karlsruhe, stellte in seiner Rede die Bedeutung von Toleranz und Vielfalt -insbesondere auch für Gewerkschaften- heraus und sprach sich im Zuge dessen für Respekt, Solidarität, Toleranz und Pluralität aus. Auch zu den jüngsten Attentaten in Paris und der Pegida-Bewegung äußerte sich Stürmlinger: "Nicht der Islam, nicht die Muslime sind das Problem, sondern eine winzige radikalisierte Splittergruppe, die für sich in Anspruch nimmt, im Namen der Religion über Menschen richten zu dürfen." Wer mit diffusen Ängsten spiele, Intoleranz predige oder Fremdenfeindlichkeit schüre, für den hätten Gewerkschafter kein Verständnis, so Stürmlinger weiter.

Neben Angel Stürmlinger sprachen weitere Redner auf dem Stephanplatz (Frank Mentrup in seiner Funktion als Oberbürgermeister von Karlsruhe, der Dekan der Evangelische Kirche Karlsruhe, eine Vertreterin der Flüchtlingshilfe Karlsruhe sowie eine Vertreterin der Antifaschistische Aktion.

Letzte Änderung: 27.01.2015