Delegiertenversammlung

IG Metall Tarif 2015: Wir für mehr

12.11.2014 Die Delegierten der IG Metall Karlsruhe unterstreichen die Forderung nach einer Erhöhung der Entgelte um 5,5%, besserer Altersteilzeit und tariflicher Regelungen zur Weiterbildung.

Ca. einhundert Delegierte, Betriebsräte und Vertrauensleute der IG Metall bekräftigten am Dienstag; den 11.11.2014 im Saal der Gaststätte Ziegler die Forderung der IG Metall zur kommenden Tarifrunde in der Metall und Elektroindustrie.

"Neben der Erhöhung der Entgelte, brauchen wir eine Verbesserung der Altersteilzeit um auch künftig den älteren Beschäftigten einen früheren, gut ausgestalteten Übergang in die Rente zu ermöglichen, so der 1. Bevollmächtigte der Verwaltungsstelle", Angel Stürmlinger.

Handlungsbedarf sieht die IG Metall auch beim Thema Qualifizierung. Oft scheitert die Weiterbildung in den Betrieben an nicht vorhandener Zeit oder Geld. Weniger daran dass Beschäftigte an Qualifizierung kein Interesse hätten.

"Um die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe zu sichern und somit den Beschäftigten den Arbeitsplatz zu erhalten oder ihnen ein berufliches Fortkommen zu sichern sind zusätzliche Anstrengungen beim Thema Qualifizierung notwendig", so Stürmlinger.

In der anschließenden Diskussion führte Arthur Garcia (Firma Klingenberg) aus, dass gerade auch in dessen Betrieb eine hohe Altersstruktur vorherrscht und daher die Kolleginnen und Kollegen ein starkes Interesse an einem neuen Tarifvertrag zur Altersteilzeit haben. Stephan Keiber von Siemens ergänzte, dass das Thema Tarifvertrag eine Machtfrage bleiben werden wird und es nun an den Beschäftigten sei, diese Macht zu demonstrieren. Volker Güttner (IWK Verpackungstechnik) und Anton Marksteiner (Bruker AXS) unterstrichen die qualitativen Forderungen der anstehenden Tarifrunde und Walter Beraus (IG Metall Bezirksleitung) ergänzte, dass die Arbeitgeber die Altersteilzeit angreifen wollen, sich dies die Beschäftigen aber nicht gefallen lassen werden.

Anhang:

Orsvorstand IGM KA