WES Ettlinger Betriebe

21.07.2014 Wochenendseminar mit Betriebsräten und Vertrauensleuten aus Ettlinger Betrieben.

Betriebsräte und Vertrauensleute der Firmen Ammann Elba, Klingelnberg, Schneiderfilz und Mercedes Benz, trafen sich am Wochenende zu einem Seminar in der Unteren Karpfenharder Mühle.

Dabei ging es um die Umsetzung der Beschäftigtenbefragung der IG Metall in den Betrieben. Die Themen alters- und alternsgerechtes Arbeiten, sowie dem demografischen Wandel im Zusammenhang mit beruflicher Weiterentwicklung und Qualifizierung wurden dabei bearbeitet.

Auf großes Interesse stieß die unterschiedliche Vorgehensweise bei der Bearbeitung der Themen in den Betrieben durch Betriebsräte und Vertrauensleute. Es wurde verabredet, sich künftig über den Stand der Themen zu informieren. Nächstes Jahr soll wiederum bei einem Wochenendseminar ein Meinungsaustauch dazu stattfinden.

Daneben spielte die kommende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie im Hinblick auf qualitative Forderungen eine Rolle. Die Teilnehmenden waren sich einig, dass die Themen flexible Übergange/Altersteilzeit, berufliche Entwicklung und Bildungszeit auf großen Zuspruch bei den Beschäftigten stößt.

Anhang:

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard