Betriebsrätekonferenz in Karlsruhe

Prof. Dr. Däubler und Angel Stürmlinger

02.06.2014 IG Metall - Betriebsratswahlen 2014 in der IG Me-tall Verwaltungsstelle Karlsruhe Rund 120 Betriebsräte nahmen heute an einer Betriebsrätekonferenz der IG Metall teil.

Der erste Bevollmächtigte der IG Metall Karlsruhe, Angel Stürmlinger, hob in seiner Begrüßung die hohe Wahlbeteiligung und der große Anteil an neugewählten Betriebsräten bei den Betriebsratswahlen hervor.

Prof. Dr. Wolfgang Däubler von der Universität Bremen, der als Referent eingeladen war, wies in seiner Rede darauf hin, dass Betriebsräte gut ver-netzt sein müssen. Gerade in Zeiten des Wandels und der damit verbundenen Komplexität der Themen denen sich Betriebsräte stellen müssen machen diese Netzwerke unerlässlich. Das Internet spielt bei der Informationsbeschaffung des Betriebsrates eine immer wichtigere Rolle. Die Rechtsprechung habe das mittlerweile nachvollzogen, so dass alle Betriebsratsmitglieder einen Anspruch auf den Zugang ins Internet haben.

Konkretisiert wurde das Netzwerk in Karlsruhe, in dem sich die handelten Personen persönlich Vorstellen und ihre Schwerpunkte darstellen konnten.
Die IG Metall Betriebsräte in Karlsruhe sind gut vernetzt. Ob in wirtschaftlichen Angelegenheiten, bei rechtlichen Fragen oder wenn es strukturelle Ver-änderungen geht arbeitet die IG Metall mit ihren Betriebsräten mit Rechtsan-wälten, Wirtschaftsprüfer und Instituten zusammen. Betriebsräte haben die Möglichkeit sich in Seminaren selbst Kompetenzen anzueignen.
Nadine Boguslawski von der IG Metall Bezirksleitung Stuttgart referierte zum Thema Tarifpolitik im Zusammenhang mit der Aufgabe der Betriebsräte der Betriebsverfassung. Neben den Entgelterhöhungen wurden qualitative Forde-rungen für die nächste Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie diskutiert. Insbesondere beim Thema Altersteilzeit, durch die gesetzlichen Änderungen der Rente mit 63, ergibt sich Handlungsbedarf.

Letzte Änderung: 03.06.2014