Ein schöner Ausflug mit der IG Metall

19.03.2014 Studierende informieren sich auf der CeBIT

30 Studierende aus Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart sind am 13. März 2014 in aller Frühe mit dem Bus gestartet. Ziel war die weltgrößte Computermesse CeBIT in Hannover. Nach über sechs Stunden Fahrt begann der Tag mit dem Besuch des Standes der IG Metall auf dem Gelände der Computerwoche. Die Studierenden wurden schon erwartet und von den KollegInnen gegrüßt. Für jeden Teilnehmenden gab es ein Begrüßungsgeschenk.

Die Zeit nutzen die Studierenden um sich in Fachvorträgen über die Branche und aktuelle Entwicklungen zu informieren, sie kamen mit potenziellen ArbeitgeberInnen ins Gespräch, probierten die neusten Tablets und Smartphones aus und besuchten die Vorführungen von Elektroautomobilen.

Am Nachmittag stand die Vorstellung der aktuellen ITK-Entgeltanalyse der IG Metall auf dem Programm. Der Vortrag informierte über die Gehaltsstrukturen und die Gehaltsentwicklung in der ITK-Branche und ist besonders für Studierende, die in diesem Bereich arbeiten wollen besonders interessant.

Nach einem letzten Gang über die Messe saßen alle müde aber zufrieden wieder im Bus und es ging zurück nach Baden-Württemberg. "Das war ein schöner Ausflug mit der IG Metall", meine ein dual Studierender aus Mannheim. Ein Student aus Stuttgart wollte wissen, wann wir wieder zur CeBIT fahren. Natürlich wird es auch nächstes Jahr eine Fahrt nach Hannover geben.

IG Metall-Mitglieder erhalten jedes Jahr kostenlos Tickets für die CeBIT und die Hannover Messe.

Letzte Änderung: 19.03.2014