Neue Studiengänge in Baden-Württemberg

Hochschulinformationsbüro der IG Metall - Informationen für Studierende und Absolventen

13.01.2014 Das Studienangebot im technischen Bereich verbreitert sich auch in diesem Jahr wieder an den Hochschulen in Baden-Württemberg.

Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen führt ihr Angebot an Informatikstudiengängen zusammen und gründet damit die neue Fakultät "Computer Science/Informatik". Im Zuge dessen wird ab dem Wintersemester 2014/2015 der sieben Semester umfassende Bachelorstudiengang "IT-Security" angeboten. Der Studiengang umfasst neben den allgemeinen Grundlagen auch Spezialfächer. So zum Beispiel Forensik und Kryptologie. Weitere Schwerpunkte sind unter anderem IT-Sicherheitsmanagement, Wirtschaft und Internetrecht sowie Management.

Die Hochschule Heilbronn bietet einen dreisemestrigen Master of Science in Verfahrenstechnik an. Vorrausetzung ist ein ingenieurwissenschaftlicher Abschluss in den Fachrichtungen Verfahrenstechnik, Maschinenbau mit Ausrichtung Verfahrenstechnik, Chemieingenieurwesen oder Technische Chemie und eine Abschlussnote von 2,5.

Letzte Änderung: 13.01.2014