Warnstreik bei Bruker AXS und Elemental

25.09.2013 Rund 200 Beschäftigte protestierten für Tarifvertrag

Karlsruhe, 25.09.2013

Rund 200 Beschäftigte protestierten heute Mittag gegen die Haltung der Geschäftsleitung im Tarifkonflikt bei Bruker AXS und Elemental. Zu großem Unmut führte das Verbot der Geschäftsleitung die Kundgebung vor dem Verwaltungsgebäude, auf dem Gelände von Bruker AXS durchzuführen. Besonders dass den Beschäftigten mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch ge-droht wurde, entsetzte die Beteiligten. Die Beschäftigten machten trotzdem auf der Straße vor dem Verwaltungsgebäude deutlich, dass die Geschäftsleitung ihre sture Haltung endlich aufgeben und mit der IG Metall die Fortsetzung des Anerkennungstarifvertrages unterschreiben soll. Unterstützt wurde sie durch Delegationen von Bruker Biospin, Bruker Biospin MRI und einer Delegation aus Wissenbourg/Frankreich wo Bruker Biospin ein weiteres Werk betreibt.
Anton Marksteiner, Betriebsratsvorsitzender Bruker AXS: "wir versperren uns ertragsabhängigen Zahlungen nicht. Diese sollen aber an realistischen Vorgaben gekoppelt sein, die für uns auch erreichbar sind. Außerdem muss nicht immer mehr ertragsabhängig gestaltet werden. Zwei Stunden pro Wochen, wie es bisher geregelt ist, reichen völlig aus!"
Martin Obst, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Karlsruhe: "für die rund 140 Beschäftigten von Bruker Elemental, die zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen von Bruker AXS arbeiten, müssen die gleichen Bedingungen gelten wie für AXS. Deshalb fordern wir weiterhin, dass die Tarifverträge auch für Bruker Elemental gelten." Herzlich bedankte sich Obst bei den Delegationen aus den anderen Bruker Betrieben. "Ihr zeigt damit deutlich eure Solidarität mit den Beschäftigten von Bruker AXS und Elemental und dass ihr euch nicht gegeneinander ausspielen lasst."
Marcel Zimmermann, Gewerkschaftsvertreter der CFDT von Bruker Biospin Frankreich übermittelte den Streikenden die solidarischen Grüße der Beschäf-tigten in Frankreich. Der Geschäftsleitung von Bruker AXS rief er zu: "kehren sie wieder an den Verhandlungstisch zurück und finden sie eine Lösung!"

Letzte Änderung: 25.09.2013