Studierende nahmen teil

Hochschulinformationsbüro der IG Metall - Informationen für Studierende und Absolventen

20.06.2013 Workshop am 18.06.2013 "Erster Arbeitsvertrag und erstes Gehalt - was ist zu beachten?"

Trotz rekordverdächtiger Temperaturen scheuten die Studierende verschiedener Hochschulen keine Mühen und nahmen am 18. Juni 2013 am Workshop "Erster Arbeitsvertrag und erstes Gehalt - Was ist zu beachten?" des Hochschulteams der Arbeitsagentur Karlsruhe teil.

Am Vormittag beschäftigten sich die Teilnehmenden mit der historischen Herkunft einzelner Elementen im Arbeitsvertrag. In Gruppenarbeit erarbeiteten sich die Studierenden dann die Inhalte einzelner Vertragspunkte. Dabei wurde vor allem auf die großen Unterschiede zwischen den gesetzlichen Mindeststandards und den tariflichen Besserstellung hingewiesen, die sich besonders beim Urlaub, der Bezahlung, der Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und Lohnerhöhungen deutlich. Auf Stolpersteine und verbotene Formulierungen im Arbeitsvertrag wurde ebenso eingegangen wie auf unzulässige Fragen im Bewerbungsgespräch. "Ich wusste gar nicht, dass gesetzlich so wenig geregelt ist", meine eine Teilnehmende. "Gut, dass ich jetzt einen Überblick habe."

Nach der Mittgaspause beschäftigten sich die Studierenden mit verschiedenen Einstiegsgehältern, die der Lohnspiegel veröffentlicht. Mit Marcus Kornherr, Betriebsrat der E.G.O. diskutierten sie Gehälter nach Branche, Abschluss, Beruf, Geschlecht, Tarifbezahlung und Bundesland. Marcus Kornherr stellte dann die Bezahlung von HochschulabsolventInnen bei der E.G.O. nach Tarif dar. Da war schnell klar, dass AbsolventInnen mit einem Tarifvertrag deutlich mehr verdienen und gleichzeitig nach unten abgesichert sind.

Im Anschluss berichtete Kornherr von seiner Arbeit als Betriebsrat im Unternehmen und wieso ein Betriebsrat auch für angehende Ingenieure und Ingenieurinnen wichtig ist. Dazu gab es Tipps zum Thema Gehaltsverhandlung und dem ersten Vorstellungsgespräch.

Das Feedback war durchweg positiv und fast alle Fragen konnten geklärt werden. Ein Teilnehmer bemerkte zu Schluss: "Ich hab noch nie über das Thema Gewerkschaften im späteren Berufsleben nachgedacht. Das war ganz schön blauäugig von mir."

Der nächste Workshop findet am 25. Juni 2013 im CareerService des KIT statt.

Letzte Änderung: 20.06.2013