Betriebsbesichtigung bei der E.G.O.

04.06.2013 Studierende der Fachschaft Sensorik der Hochschule Karlsruhe in Oberderdingen

Wie arbeitet ein Ingenieur?

Unter diesem Motto stand die Betriebsbesichtigung bei der E.G.O., die die Fachschaft Sensorik der Hochschule Karlsruhe zusammen mit der IG Metall Karlsruhe für Studierende der Sensorik und Sensortechnik organisiert hat. Das Unternehmen bietet gerade Studierenden der Elektro- und Sensortechnik interessante Praktikums- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

16 Studierende machten sich am 03. Juni 2013 am frühen Morgen auf den Weg zum Familienunternehmen in Oberderdingen. Nach einer Einführung in das Unternehmen und seine Produktvielfalt durften die Studierenden Ingenieuren bei der Arbeit über die Schulter schauen und ihre Fragen loswerden. Neben einem Arbeitsplatz in der Hardwareentwicklung besichtigten die Studierenden auch ein Elektromagnetisches Versuchslabor und durften einem Blick ins Ventillabor werfen. Im Anschluss informierte der Betriebsrat über seine Arbeit und Mitbestimmungsmöglichkeiten im Betrieb. Ein Arbeitsschwerpunkt des Betriebsrates stellt zurzeit das Thema Innovation dar. Gemeinsam mit den Beschäftigten werden Ansätze zur Steuerung und Stimulierung von Innovationen und kreativen Prozessen im Betrieb umgesetzt. "Als Betriebsrat nehmen wir uns dem Thema an, damit wir auch in Zukunft konkurrenzfähig sind und kein Know how verloren geht. Das betrifft vor allem die Ingenieure, für die wir auch zuständig sind", betont Marcus Kornherr. "Es ist wichtig, dass Studierende schon heute wissen, was ein Betriebsrat macht und dass er auch was mit ihnen zu tun hat."

Ein gemeinsames Mittagessen in der Kantine des Unternehmens rundete den Besuch ab. Es wird weitere Besuche bei der E.G.O. für Studierende der Hochschule Karlsruhe geben. Informationen dazu gibt es bei der Fachschaft Sensorik und der IG Metall Karlsruhe.

Letzte Änderung: 04.06.2013