Tarifrunde Textil und Bekleidung

26.01.2006 Tarifkommission der Textil- und Bekleidungsindustrie beschloss Heute die Tarifforderung

Mit der Heutigen Tarifkommissionssitzung der Textil- und Bekleidungsindustrie in Baden-Württemberg wurde die Tarifrunde 2006 eingeläutet. Beschlossen wurde die Kündigung der Tarifverträge Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütungen, in beiden Branchen, zum 30.04.2006. Des weiteren wurden dem Vorstand der IG Metall folgende Forderungen empfohlen:

- Erhöhung der Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 4%, bei einer Laufzeit von 12 Monaten

- Übernahme der Auszubildenden nach bestandener Abschlussprüfung für mindestens 12 Monate in ein Arbeitsverhälnis

Mit dieser Forderung wird sowohl die Notwendigkeit von mehr Einkommen für die Beschäftigten, als auch die wirtschaftliche Situation in diesen Branchen berücksichtigt.

Auch die Übernahme nach der Ausbildung hält die IG Metall Karlsruhe für ein wichtiges Element. "Den jungen Menschen muss nach der Ausbildung eine Perspektive gegeben werden", so der zuständige Gewerkschaftssekretär Martin Obst. Die Arbeitgeber selbst hätten ihre Argumentation widerlegt, ohne diese Übernahmeverpflichtung mehr Ausbildungsstellen zu schaffen. Nach der Streichnung dieser Regelung in der letzten Tarifrunde wurden nicht mehr sonder weniger Ausbildungsplätze zu Verfügung gestellt.

Letzte Änderung: 21.11.2007