Gespräch mit Christiane Benner

Vorschaubild

29.10.2012 Was bietet die IG Metall Beschäftigten der IT-Branche?

Was bietet die IG Metall Beschäftigten der IT-Branche?

Zur Beantwortung dieser Frage trafen sich am 26.10.2012 Betriebsräte von Infor, Sophos-Astaro, Comsoft und der PTV AG mit Christiane Benner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und u. a. für den Bereich ITK zuständig.

Die Betriebsräte berichteten, wie und unter welchen Umständen sie einen Betriebsrat gegründet haben. Auch Christina Benner konnte bestätigen, dass Betriebsräte v. a. dann gegründet werden, wenn die Branche kriselt.

Die anwesenden Betriebsräte diskutierten besonders das Thema Entgelt. Eine Betriebsrätin meinte, die Einführung eines IG Metall-Tarifvertrages gestaltet sich schwierig, da viele Kollegen glauben, sie kommen über persönliche Verhandlungen besser weg. Auch glauben viele nicht, wie niedrig ihr Entgelt im Vergleich zum Tarif ist. Zudem gibt es Vorurteile wie z. B. dass es sich bei einer Bezahlung nach Tarif um Verbeamtung handelt. An diesem Punkt konnten Christiane Benner und Betriebsräte, die die Tarifverträge und deren Entgeltsystem der IG Metall kennen darauf hinweisen, das Vorurteil ausräumen.

Gerade bei der Diskussion über die Einführung eines transparenten Entgeltsystems und die Heranführung an den Tarif kann die IG Metall über Netzwerke eine Plattform für den Erfahrungsaustausch unter Betriebsräten bieten.

Besonders beim Image der IG Metall unter Beschäftigten der ITK-Branche muss die IG Metall noch zulegen, gab eine Betriebsrätin zu bedenken. Christiane Benner stimmte dem zu, verwies aber auch gleichzeitig auf Medien und Projekte hin, mit denen dies schon erfolgreich geschieht. So gibt es z. B. die Engineering- und IT-Tagung, das IT-Magazin und die Vorfeldarbeit an den Hochschulen.

Letzte Änderung: 29.10.2012