Ortsvorstandssitzung mal anders

Vorschaubild

11.09.2012 Am 10. September hat die IG Metall Karlsruhe den Ortsvorstand zu seiner Sitzung ins Mercedes Benz Werk Rastatt eingeladen.

Der Ortsvorstand der IG Metall Karlsruhe, das geschäftsführende Organ der IG Metall vor Ort, tagt in der Regel monatlich im Gewerkschaftshaus. Doch einmal im Jahr findet die Sitzung in einem anderen Rahmen statt. So auch gestern in den Räumen des Betriebsrates im Mercedes Benz Werk Rastatt. Schwerpunkt in der Sitzung waren unter anderem die Berichte zur aktuellen Situation aus den Betrieben sowie die positive Mitgliederentwicklung der IG Metall Karlsruhe. Angel Stürmlinger, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Karlsruhe, konnte, nicht ohne Stolz, auf eine Steigerung der Mitglieder-zahlen im Vergleich zum Vorjahr um 3,5% auf 11.044 Mitglieder hinweisen.

Im Anschluss an die Sitzung wurde der Ortsvorstand von Karlheinz Fischer, Betriebsratsvorsitzender des Mercedes Werkes, und zwei weiteren Betriebrats-kollegen durch den Montagebereich des Werks geführt. Die Mitglieder des Ortsvorstandes hatten hierbei, neben einer Vielzahl von technischen Hinweisen und betriebsrätlichen Fachgesprächen, die Gelegenheit das neue Modell der A-Klasse zu bewundern.

Besonders interessant für den Ortsvorstand war die nachgelagerte Diskussion mit Betriebsrats- mitgliedern und Claudia Peter (2. Bevollmächtigte der IG Metall Gaggenau, die das PKW Werk betreut) über die Strukturen des Betriebsrates und der gewerkschaftlichen Vertrauensleutearbeit im Betrieb. Karlheinz Fischer schilderte darüber hinaus sehr offen Erfolge die im Zusammenhang der Umstellung auf das neue Modell erreicht werden konnten, aber auch Punkte, die aus Sicht des Betriebsrates noch nicht zur Zufriedenheit gelöst werden konnten.

Letzte Änderung: 11.09.2012