IG Metall zieht positive Zwischenbilanz

.

Mitgliederzahl der IG Metall Karlsruhe auf über 11.000 gestiegen

IG Metall zieht positive Zwischenbilanz: Mitgliederplus erreicht

Karlsruhe (10.08.2012) - die IG Metall Karlsruhe zieht eine positive Zwischenbilanz.
"Der Mitgliederzuwachs im letzten Jahr setzt sich in diesem Jahr fort" so Angel Stürmlinger der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Karlsruhe. So ist die Zahl der Neuaufnahmen in der ersten Jahreshälfte auf 495 gestiegen (vgl. Vorjahr: 213). Insgesamt hat die IG Metall Karlsruhe aktuell 11.026 Mitglieder. Das entspricht einem Plus von 3,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Als Gründe für diese Trendwende bei der Mitgliederentwicklung sieht die Verwaltungsstelle die erfolgreiche Krisenintervention der IG Metall, die Ta-rifabschlüsse sowie die aufgegriffenen Themen prekäre Beschäftigung und Übernahme der Ausgebildeten.

Nach der Sommerpause geht es nun in erster Linie um die Umsetzung der Tarifverträge in den Betrieben. Dies betrifft die Umsetzung des Grundsatzes der unbefristeten Übernahme ebenso wie die Umsetzung der tariflichen Bestimmungen zur Leiharbeit. Außerdem gilt es die Umsetzung des Tarifvertra-ges "Förderjahr" entsprechend zu bewerben. Dieser ermögliche es Jugendli-chen, sich die für den Beginn einer Ausbildung nötige Reife bei Bedarf im Vorfeld in den Betrieben anzueignen, so Stürmlinger.

Weitere Arbeitsschwerpunkte werden sein:
Betriebliche Offensive für mehr Ausbildungsplätze und Übernahme der Aus-gebildeten. Leiharbeit durch Betriebsvereinbarungen zu begrenzen und gestal-ten. Das Thema Werkverträge betrieblich aufzugreifen und in den Focus zu stellen. Sowie unter dem Motto: Arbeit sicher und fair - dem zunehmenden Leistungsdruck und ausufernden Arbeitszeiten in den Betrieben, Regelungen zu guter Arbeit und flexibler Altersübergänge entgegenzustellen.

Anhang:

Letzte Änderung: 10.08.2012