Betriebsratswahlen bei Aluplast

27.06.2012 Breite Unterstützung von Betriebsräten bei Flugblattaktion vor den Toren von Aluplast

Um die Belegschaft bei Aluplast in Karlsruhe-Hagsfeld und Ettlingen über die Betriebsratswahl zu informieren, standen bereits heute Morgen um 5.30 Uhr und ab 7.30 Uhr Betriebsräte aus den umliegenden Betrieben vor dem Toren. Nachdem die Geschäftsleitung erfahren hat, dass eine Betriebsratswahl durchgeführt werden soll, versuchen sie nun mit einer Unterschriftenaktion die Wahlen um sechs Monate zu verschieben. Das Ziel aber ist klar. Es geht ihnen darum, die Betriebsratswahl zu verhindern. Nach dem Motto: "in sechs Monaten hat sich die Lage sicher wieder beruhigt". Die IG Metall wird aber nicht locker lassen und weiter die Betriebsratswahlen unterstützen und hält daran fest, möglichst bald den Wahlvorstand auf einer Betriebsversammlung wählen zu lassen. Viele Beschäftigte haben ihre Unterschrift nur geleistet, um ihre Ruhe zu haben. Es wurden Einzelgespräche angekündigt und von Vorgesetzten massiv nachgefragt wann man unterschreibt. Nach wie vor stehen aber viele Beschäftigte dazu, dass der Betriebsrat gewählt werden soll. Auf Anfrage der IG Metall ist die Geschäftsleitung bisher nicht zu einem persönlichen Gespräch bereit.

Wir werden fortlaufend Informationen auf unsere Homepage zu den Wahlen bei aluplast stellen. Unter unten stehender Adresse können alle Infos abgerufen werden.

Insgesamt beteiligten sich 25 Betriebsräte aus 12 Betrieben an der Verteilaktion.

Letzte Änderung: 23.06.2014