Projektstart zum 01.01.2012

Hochschulinformationsbüro der IG Metall - Informationen für Studierende und Absolventen

17.01.2012 Studierendenarbeit ist Schwerpunkt bei der IG Metall in Karlsruhe

Kraetsch

Seit dem Januar ist Constanze Krätsch für Studierendenarbeit in der Verwaltungsstelle Karlsruhe tätig. Das Projekt ist auf vier Jahre angelegt. Sie betreut dual Studierende in Betrieben und Studierende an den Hochschulen in der Region Karlsruhe. Während ihres Studiums war sie ehrenamtlich in der Studierendenarbeit der IG Metall und dem DGB in Halle tätig.

Studierende sollen über verschieden Wege angesprochen und für die IG Metall gewonnen werden. Neben der Präsenz am Campus in Form von Informationsständen und Veranstaltungen werden die Studierenden direkt im Betrieb angesprochen. Die Arbeit findet in Zusammenarbeit mit dem Jugendsekretär Frederik Striegler vor Ort im Betrieb statt. "Wir bieten den Studierenden neben Fachkompetenz die Möglichkeit zum Austausch und Vernetzen. Dazu zählen Exkursionen, Seminare, Informationsmaterialen und die Möglichkeit aktiv zu werden", sagt Constanze.

"Wir müssen die DHler (Studierende an der Dualen Hochschule) für die Metall begeistern. Nur so schaffen wir eine tarifliche Bindung der DHler", erhofft sich eine Betriebsrätin aus der Region von der Studierendenarbeit.
Die ersten Kontakte in den Betrieben sind geknüpft. Die ersten Studierenden in Karlsruhe sind zu einem ersten Treffen eingeladen worden.

Letzte Änderung: 19.01.2012