Bedarfsgerechte Fortbildungen

29.06.2005 IG Metall Karlsruhe entwickelt eigenes Weiterbildungsangebot

Die IG Metall Karlsruhe entwickelt für Beschäftigte der Metall- und Elektrobranche in Industrie und Handwerk eine eigenes Weiterbildungsangebot. "Das Angebot soll speziell an die Bedürfnisse der Arbeitnehmer in ihren verschiedenen Arbeitsbereichen angepasst sein", erläutert der 1. Bevollmächtigte der Karlsruher Verwaltungsstelle, Angel Stürmlinger. Um ein bedarfsgerechtes Angebot für ihre Mitglieder zu erstellen, befragt die Gewerkschaft derzeit rund zehn Prozent ihrer Mitglieder.
Dabei geht es nicht nur darum, welche Weiterbildungsmaßnahmen die Beschäftigten für ihren Einsatzbereich jeweils als sinnvoll oder notwendig erachten, sondern auch darum, wie viel Zeit und Geld Arbeitnehmer für Fortbildungen investieren würden beziehungsweise können. "Wir wollen allen Kolleginnen und Kollegen einen Zugang zu einer fachgerechten Weiterbildung verschaffen, daher müssen etwaige Kurse auch möglichst kostengünstig sein", betont Stürmlinger.
Nach der Auswertung der Interviewbögen sollen einzelne Seminarangebote zeitlich, inhaltlich und methodisch konzipiert werden. Dies wird in Zusammenarbeit mit Betriebsräten und regionalen Weiterbildungsträgern geschehen. Im Herbst dieses Jahres soll das fertige Bildungsprogramm vorgelegt werden. Die Gewerkschaft will mit den Weiterbildungen, die familienorientiert angeboten werden sollen, ihren Service für die Mitglieder weiter verbessern.

Letzte Änderung: 21.11.2007