Zweite Fachtagung für Angestellte

17.06.2011 Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit wird Thema bei der nächsten Fachtagung für Angestellte sein.

Männer und Frauen wollen Arbeit und Leben gut vereinbaren können. Das zeigt auch eine Umfrage der IG Metall vor zwei Jahren, bei der 77,65% der Frauen und 74,5% der Männer angegeben haben, dass sie mehr Zeit für Freizeit und Familie haben möchten.

Besonders in den Bereichen von Entwicklung, IT, Vertrieb und Verwaltung tragen die Arbeitsbedingungen und Arbeitszeitmodelle häufig nicht unbedingt dazu bei, dass die Vereinbarkeit von Arbeit, Familie und Freizeit gefördert wird.

Auch gesellschaftlich ist dies eine große Herausforderung. Es ist höchste Zeit, dass die Politik die Rahmenbedingungen für die Vereinbarung von Familie und Beruf verbessert.

Auf unserer Fachtagung wollen wir dieses Thema näher beleuchten. Dabei wollen wir mit Betriebsräten, Vertrauensleuten sowie interessierten Mitgliedern darüber diskutieren welche Anforderungen wir an die Politik haben und welchen Beitrag wir in unserer Betriebs- und Tarifpolitik dafür leisten müssen.

Christiane Benner von der Vorstandsverwaltung der IG Metall in Frankfurt wird sicher ein sehr spannendes Referat zum Thema halten und die Diskussion begleiten.

Wer Interesse an der Teilnahme hat kann sich über seinen Betriebsrat, Vertrauensleute oder direkt bei der IG Metall in Karlsruhe anmelden.

Weitere Informationen befinden sich im Anhang.

Anhang:

Fachtagung