Sparpaket? - Annahme verweigert!

02.08.2010 IG Metall Herbst-Kampagne 2010 gegen die Sparpläne der Bundesregierung

"Strategie Zukunft - gemeinsam für ein gutes Leben"

Betriebsratsvorsitzende und Stellvertreter aus allen Organisationsbereichen der IG Metall Karlsruhe trafen sich am Freitag, den 30.07.2010 in Karlsruhe im Gewerkschaftshaus um gemeinsam die IG Metall Aktivitäten für den Herbst 2010 zu planen. Dabei wurde die Kampagne "Strategie Zukunft - gemeinsam für ein gutes Leben" vorgestellt.

"Das Sparpaket, das die Bundesregierung geschnürt hat, das senden wir denen zurück nach Berlin!" so die anwesenden Betriebsratsmitglieder. Mit umfangreichen Aktionen wird die IG Metall nach der Sommerpause durchstarten und sich öffentlich gegen die geplanten Sparmaßnahmen der Bundesregierung aussprechen. Den Auftakt bildet eine Funktionärskonferenz am 22. September in Sindelfingen. Vom 20. - 29. Oktober folgen Aktionstage in den Betrieben. Höhepunkt in diesem Jahr wird die Großdemonstration am 13. November auf dem Schlossplatz in Stuttgart sein.

Während der Aktionstage in den Betrieben wird die IG Metall Infostände einrichten, es werden Informationen von Betriebsräten und Vertrauensleuten verteilt, es wird Tages- und Wochenendseminare zum Thema "Finanzkrise, Wirkung und Auswirkung" geben. Mit der Aktion "wir schicken euch euer Sparpaket zurück", soll plakativ ein Zeichen gesetzt werden um auch die breite Öffentlichkeit zu informieren und zu mobilisieren. Bei dieser Aktion werden in den Betrieben und an öffentlichen Orten Karten ausgegeben, auf denen die Bürgerinnen und Bürger ihren Unmut über das Sparpaket ausdrücken können, diese werden gesammelt, in "Sparpaketen" verpackt und dann am 13. November mit einem LKW nach Berlin zurückgesandt.

"Die geplanten Einschnitte in der Arbeitsmarktpolitik und in der Gesundheitspolitik; die Kürzung des Elterngeldes und das Festhalten an der Rente mit 67 sind nicht akzeptabel." Diese Sparmaßnahmen seien unsolidarisch und treffen schon bereits benachteiligte Bevölkerungsschichten am Härtesten. "Wir mobilisieren gezielt gegen eine Politik der Überwälzung der Krisenlasten, wir setzen uns ein für die Chancen der jungen Generation und für einen starken Sozialstaat!" war zum Schluss der Tenor der Zusammenkunft.

Letzte Änderung: 06.08.2010