IG Metall Karlsruhe ehrt Jubilare

01.11.2008 Die IG Metall Karlsruhe ehrt in diesem Jahr insgesamt 339 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der IG Metall.

Inhaltsbild

Am Freitag, den 31.10. begrüßte die IG Metall Karlsruhe in der Begegnungsstätte in Grötzingen 200 Jubilarinnen und Jubilare mit ihren Partnern um sie für die langjährige Mitgliedschaft auszuzeichnen. Angel Stürmlinger, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Karlsruhe eröffnete die Jubilarfeier und bedankte sich in seiner Rede bei den Jubilarinnen und Jubilaren für ihre Treue zur IG Metall. Angel Stürmlinger ging in seiner Begrüßungsrede auf einige aktuelle Geschehnisse, mit Schwerpunkt auf die aktuelle Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie ein. Stürmlinger weist das Arbeitgeberangebot von 2,1 % mehr Geld ab 01.01.2009 und eine Einmalzahlung von 0,4 -0,8% als Provokation zurück. " Das auseinanderklaffen von Unternehmensgewinnen und den Einkommen der Beschäftigten muss entgegengewirkt werden. In der aktuellen Tarifrunde geht es um mehr Beteiligung und um mehr Gerechtigkeit für die Beschäftigten, so Stürmlinger weiter.
Stürmlinger kündigte angesichts dieses Angebotes heftige Warnstreiks für die kommende Woche an. In insgesamt 25 Betrieben werden die Beschäftigten zeigen, dass das Angebot der Arbeitgeber für die Beschäftigten kein Angebot sondern eine Provokation ist.

Inhaltsbild

Jubilarredner in Grötzingen war der frühere Vorsitzenden der Gewerkschaft Textil und Bekleidung, Manfred Schallmeyer, der in seiner Jubilarrede auf die Errungenschaften der vergangenen Jahre einging. Schallmeyer ging in seiner Rede auch auf die aktuelle Finanzkrise und das daraus resultierende Rettungspaket der Bundesregierung ein. Er hob vor allem hervor, dass die erreichten Erfolge nur durch die gemeinsamen Anstrengungen möglich waren und dankte den Jubilaren für ihre Treue zur IG Metall.

Inhaltsbild

Nach der Jubilarrede rief Wolfgang Hebisch, Betriebsratsvorsitzender der Siemens AG in Karlsruhe und ehrenamtlicher 2. Bevollmächtigter der IG Metall Karlsruhe die Jubilare auf die Bühne, um ihnen ihre Ehrenurkunde und ihre Ehrennadel zu Überreichen. Die Jubilare wurden getrennt nach der Dauer ihrer Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Inhaltsbild

Für die musikalische Unterhaltung sorgten die Saxophonistinnen der Gruppe Balanced in Aktion.

60 jährige Jubilare

50 järige Jubilare