IG Metall Karlsruhe ehrt Jubilare

Vorschaubild

31.10.2008 Karlsruhe (31.10.2008) - Bei der diesjährigen Jubilarfeier der IG Metall Karlsruhe wurden insgesamt 339 Mitglieder für Ihre langjährige Mitgiedschaft geehrt.

Bei der diesjährigen Jubilarfeier zur Ehrung langjähriger Mitglieder am Freitag in Karlsruhe bekräftigte der 1. Bevollmächtigte, Angel Stürmlinger, die Tarifforderung nach acht Prozent mehr Lohn. "Das ist bezahlbar", betonte er. "Die Schere zwischen Gewinnen und Arbeitseinkommen ist in den letzten Jahren immer weiter aufgegangen. Jetzt ist es an der Zeit, sie wieder ein Stück zu schließen." Für die nächste Woche kündigte er Warnstreiks in 25 Betrieben an.
Das Angebot der Metall-Arbeitgeber von 2,1 Prozent plus einer Einmalzahlung vom Donnerstag wies Stürmlinger vehement zurück: "Es geht um mehr Gerechtigkeit und Anerkennung für die Beschäftigten." Schließlich hätten die Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie 2007 und auch 2008 die höchste Umsatzrendite seit 1970 erwirtschaftet. Den Arbeitgebern warf er eine gezielte Schwarzmalerei angesichts der sich verlangsamenden Konjunktur vor. Die Wachstumsraten würden zwar schwächer, "aber 2009 wird immer noch auf der Höhe von 2007 liegen - ein Jahr, in dem die Unternehmen ihre Gewinne um elf Milliarden Euro gesteigert haben."
Die IG Metall Karlsruhe zeichnete 339 von insgesamt rund 11.000 Mitgliedern für ihre langjährige Verbundenheit aus, darunter 31, die der Gewerkschaft seit 60 Jahren die Treue halten. "Nur durch eure Solidarität inner- und außerhalb der Betriebe haben wir die sozialen Standards erreicht, die wir heute vorfinden", betonte Stürmlinger. Abgerundet wurde die Jubilarfeier vom früheren Vorsitzenden der Gewerkschaft Textil und Bekleidung, Manfred Schallmeyer, der in seinem Grußwort ebenfalls die Aufbauleistung der langjährigen Mitglieder würdigte, und dem Karlsruher Saxophonistinnenquartett "Balanced Action", das für die musikalische Unterhaltung sorgte.

Letzte Änderung: 31.10.2008