Studiengebühren bei BA Studenten

Bild der Karte

20.02.2007 Die IG Metall Baden-Württemberg hat vor dem Hintergrund der bevorstehenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie begonnen die Übernahme der Studiengebühren durch die Betriebe zu diskutieren.

Ab dem Sommersemester 2007 sollen auch Studierende an Berufsakademien Studiengebühren zahlen. Für die IG Metall-Jugend schreit dies zum Himmel. Bildung muss kostenfrei bleiben. Insbesondere dann, wenn Betriebe einen unmittelbaren Nutzen von der beruflichen Ausbildung haben. Die IG Metall-Jugend fordert deshalb, dass die ausbildungsbedingten Kosten von den Unternehmen zu zahlen sind.

Die IG Metall-Jugend spricht sich vehement gegen die Studiengebühren aus. Bildung darf nicht vom Geldbeutel Dritter abhängig sein. Deshalb ist es für uns die logische Konsequenz, dass wir uns in der Tarifrunde 2007 die Übernahme der ausbildungsbedingten Kosten, der Studiengebühren, durch die Arbeitgeber fordern. Die IG Metall-Jugend Baden-Württemberg hat deshalb im Herbst einen entsprechenden Antrag in die Große Tarifkommission eingebracht. Hier werden die Wegstellungen für die Forderung vorgenommen. Der Forderungsbeschluss wird hierzu am 22. Februar 2007 erfolgen.

Die IG Metall-Jugend startet dazu jetzt eine Umfrage, bei den Studierende. Die Frage lautet: Ich bin dafür, dass die BA-Studiengebühren vom Arbeitgeber übernommen werden. JA oder Nein.

Ih könnt euch einfach eine Abstimmkarte ausdrucken, bei eurer JAV besorgen oder ihr geht einfach auf die Seite, die speziell für dieses Thema eingerichtet worden ist. Einfach dem unten stehenden Link folgen.

Anhang:

Abstimmkarte

Abstimmkarte

Dateityp: PDF-Dokument

Dateigröße: 353.89KB

Download

Letzte Änderung: 18.08.2010