Tesla Beschäftigte fordern Verbesserung!

12.10.2023 Über tausend Tesla-Arbeiter*innen demonstrierten trotz Behinderungen durch die Geschäftsführung im Werk ihre Unterstützung für ihre Forderung nach besserer Arbeit und für die IG Metall.

Die Geschäftsführung wollte die Leute mit Gratisessen vom Kontakt mit der IG Metall abhalten und hat in einer Mitarbeiterversammlung versucht die Belegschaft gegen die IG Metall aufzubringen. Zugleich kündigte sie eine Lohnerhöhung für dieses Jahr an.

"Jede Lohnerhöhung ist willkommen, zumal die Bezahlung bei Tesla weiterhin deutlich hinter dem Tarifniveau in der Automobilindustrie in Deutschland zurückbleibt", meinte dazu Dirk Schulze, der IG Metall-Bezirksleiter von Berlin, Brandenburg und Sachsen.

Die angekündigte Lohnerhöhung ist ein Erfolg für die Gewerkschaftsmitglieder in der Tesla-Fabrik und ein erstes zählbares Ergebnis ihrer Aktionswoche. Allerdings ersetzten einseitig verordnete Lohnerhöhungen durch eine Firmenleitung keine Verhandlungen auf Augenhöhe. Deswegen gilt für die IG Metall: Es gibt noch viel zu tun bei Tesla im Ringen für gute Arbeit und echte Mitbestimmung.

Weitere Informationen hierzu können dem Presseartikel entnommen werden.

Brauchst auch Du Unterstützung bei der Verbesserung Deiner Arbeitsbedingungen? Dann wende dich gerne an das Team der Geschäftsstelle Karlsruhe und werde Mitglied!

Letzte Änderung: 12.10.2023