Jetzt freie Tage für 2024 beantragen!

Vorschaubild

09.10.2023 Die Frist zur Antragsstellung für die Umwandlung des Tariflichen Zusatzgeldes (T-ZUG) läuft noch bis Ende Oktober.

Seit 2019 erhalten Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie das tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG). Das sind 27,5 Prozent deines durchschnittlichen Monatsentgelts.

Nun können Beschäftigte, die in Schicht arbeiten, Kinder betreuen oder Angehörige pflegen, wahlweise das tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG A, 27,5 Prozent des Monatsentgelts) in Zeit umwandeln und dadurch zusätzliche acht Tage im Jahr frei nehmen.

Wer zu diesem Personenkreis zählt und statt dem Geld lieber die freien Tage wählt, muss unbedingt darauf achten, dass der Antrag beim Arbeitgeber für das kommende Jahr (2024) bis zum 31. Oktober dieses Jahres (2023) zu stellen ist.

Die Antworten auf die häufigsten Fragen zum T-ZUG findest Du auf dem untenstehenden Link. Unterstützung zum Thema gibt es außerdem bei eurem Betriebsrat in den tarifgebundenen Betrieben und bei der IG Metall Karlsruhe.

Letzte Änderung: 09.10.2023